Tennisschule Mitch del Valle
Tennisschule Mitch del Valle

AKTUELLES 2019

14.12.19: Weihnachtsolympiade des TC Liederbach für 3-9-jährige

Am letzten Samstag fand wieder die von Chefcoach und Jugendwart Mitch del Valle alljährlich veranstaltete Tennis-Weihnachtsolympiade statt.

Von 11-12:30 Uhr hatten die Kids von 3 - 9 Jahren in der Schulturnhalle Liederbach eine Menge Spaß.

Es nahmen 32 Kinder teil und 20 Eltern und Grosseltern schauten mit Plätzchen, Kaffee und Kuchen ihren Jüngsten beim Tennis zu.

 

Die Kinder durchliefen viele kleinere, koordinative und tennisspzifische Übungen.

Besonderen Spass entwickelten die Kinder bei der Übung mit dem Luftballon (s. Bild).

Am Ende bekam jedes Kind ein  Weihnachts-Überraschungsei und einen Weihnachtsluftballon.

Ein rundum gelungenes Event, organisiert und durchgeführt von der Tennisschule Mitch del Valle. Solche Events der Tennisschule bringen schon den Jüngsten das Tennisspielen näher.

 

Das nächste Event für U10, U12 und U14 Kinder und Jugendliche findet im Februar nächsten Jahres statt.

 

Euer Mitch del Valle mit seiner Tennisschule

Winter-Kreismeisterschaften 2019: Die Jugend des TC Liederbach wieder vorne mit dabei!

von links: Julian Melcher, 3. bei U14, Simon Bornscheuer, Vizekreismeister bei U16, Lilly Sihler, Vizekreismeisterin bei U10
Bei den diesjährigen Winter-Kreismeisterschaften der Jugend in Mainz Kastel erreichten die drei gestarteten Jugendlichen des TC Liederbach beachtliche Ergebnisse.
 
Lilly Sihler erreichte in der Altersklasse U10 w das Finale!
Sie verlor denkbar knapp 4:6 und 3:6 und wurde Vizekreismeisterin.
 
Simon Bornscheuer erreichte bei den U16 m ebenfalls das Finale und wurde Vizekreismeister!
 
Julian Melcher unterlag in der Königsklasse U14 m im Halbfinale dem späteren Sieger nur knapp mit 4:6 und 6:7 und wurde Dritter.
 
Insgesamt ein hervorragendes Ergebnis für den TCL und eine gute Arbeit der Tennisschule Mitch del Valle!

Wir gratulieren ganz herzlich!

Weihnachtsferien 2019: Training, Turnier, Olympiade Jugend

Freie Plätze Wintertraining 2019/2020 für Jugend+Erwachsene

5-Stunden-Kurse + Workshop am 16.11.19 für Erwachsene: Für Anfänger + Fortgeschrittene

September 2019: 1. Familien-Doppelturnier im TC Liederbach!

Eine ganz neue Idee hatte Chefcoach und Jugendwart Mitch del Valle: Am Wochende wurde das erste Familien-Doppelturnier im TC Liederbach  gespielt!

Väter, Mütter und Großeltern spielten mit ihren Kindern und Enkeln zusammen.

Insgesamt 18 Doppel und 30 Besucher fanden den Weg bei schönem herbstlichen Wetter auf die TCL Anlage.

Von 11 bis 15 Uhr kämpften die Kinder mit ihren Vätern und Müttern in drei leistungsgerechten Gruppen um Punkte. Jedes Doppel hatte vier Begegnungen, es wurde jeweils ein Satz bis 6 gespielt und am Ende der Sieger ermittelt.

Vor allem die Kinder und Jugendlichen hatten großen Spass an der Seite ihrer Eltern und Grosseltern, waren engagiert und entwickelten eine nicht geahnte Motivation!

 

Um 13 Uhr gab es die leckeren Nudeln von Mille Miglia und man ging danach gestärkt in die Finalrunde.

 

Am Ende gab es Preise von der Firma Topspin und der Tennisschule Mitch del Valle.

 

Das war ein rundum gelungenes Event für die ganze Familie, und eine gute Werbung für den Tennissport, und alles spricht für eine Wiederholung im nächsten Jahr!

 

Mitch del Valle

Sehr erfolgreiche Saison der Jugend des TC Liederbach!

Erfolgreiches U14 Team des TC Liederbach
Siegerehrung der U10 männlich und U14 männlich des TC Liederbach mit Betreuer und Lilly Sihler, die für Ihre Erfolge im Kreis, Bezirk und Hessenmeisterschaften (VF) ausgezeichnet wurde

Die Jugend des TC Liederbach feiert eine sehr erfolgreiche Saison!

 

Von insgesamt 10 Jugendmannschaften ist keine abgestiegen.

 

2 Mannschaften erreichten die nächsthöhere Klasse, die anderen belegten Platz 2 oder 3.

 

Die Spielgemeinschaft TC Liederbach und Tennisfreunde Kelkheim der U10 männlich um Mannschaftsführer Philipp Geihs stiegen mit großem Kampfgeist und Moral in die Bezirksoberliga auf. In den 5 Begegnungen erkämpften die Jungs von 10 entscheidenden Match Tie-Breaks 7 für sich und unterstrichen ihre Nervenstärke und spielerischen Fähigkeiten, die schließlich den Aufstieg perfekt machten.

 

Die U14 männlich um Mannschaftsführer Tim Albicker wurde ungeschlagen in ihrer Klasse Meister und stiegen in den Bezirk A auf. Ein homogenes, kämpferisches Team, bei dem auch die Ersatzspieler zum Sieg beitrugen.

 

Auch die Nachwuchsmannschaften Damen II und Herren II, die sich aus Jugendlichen formierten und vom Team Chef aufgestellt und betreut wurden, hielten ihre Klasse im Bezirk A und Kreis A.

 

Maßgeblichen Anteil an dieser erfolgreichen Saison hatte Chef Coach Mitch del Valle und sein Team: Alle Jugend-Teams wurden von der Tennisschule betreut, die Mannschaften vor jedem Spiel aufgestellt, und das Training mit den richtigen Methoden für die Teams und die Saison wurde mit Erfolg belohnt.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!

 

Mitch del Valle mit seinem Trainerteam

Alle Informationen zum Wintertraining 2019/2010 für Kinder, Jugendliche und Erwachsene:

Wintertraining 2019/2020 für Jugend

Wintertraining 2019/2020 für Erwachsene

22. September 2019: Familientennis-Doppelturnier im TCL

So waren die gut besuchten Tenniscamps in den Sommerferien mit 50 Teilnehmern beim TC Liederbach:

TC Liederbach mit Lilly Sihler im Viertelfinale der Hessischen Meisterschaften

Nach einem 3. Platz bei den Kreismeisterschaften U10 und dem Erreichen des Halbfinales bei den Bezirksmeisterchaften qualifizierte sich nun die 9-jährige Lilly für die Hessenmeisterschaften in Darmstadt.

 

Nach 2 Siegen in der Vorrunde kämpfte sich Lilly Sihler in das Viertelfinale, hier musste sie sich mit 2:6 2:6 geschlagen geben.

 

Eine beachtliche Leistung für Lilly und für den TC Liederbach, der zum ersten Mal einen Jugendlichen bei den Hessenmeisterschaften im Viertelfinale aufweisen konnte.

 

Ein grosser Dank geht auch an die Tennisschule Mitch del Valle, die durch ein intensives und gut konzipiertes Training diese Leistung erst möglich machte.

 

Chefcoach Mitch del Valle ist stolz auf die Leistungen der Jugend, die auch in anderen Altersklassen erfolgreich bei Turnieren war.

Training in den Sommerferien 2019: Tenniscamps und Intensivtraining beim TC Liederbach und im TuS Hornau

3 Pokale für den TC Liederbach!

Bei den diesjährigen Jugend Kreismeisterschaften Sommer war die TCL Jugend sehr erfolgreich:
 
Von sechs teilnehmenden Jugendlichen erreichten drei in ihren Altersklassen das Halbfinale und somit Platz 3!
 
Einen hervorragenden Platz 3 erreichten:
Lilly Sihler bei den U10 W
Tim Albicker bei den U14 M
Timo Rieg bei den U16 M
 
Moritz Graffe musste gegen den an Nr. 2 gesetzten antreten und schied daher früh aus.
 
Julian Melcher und Simon Bornscheuer bei den U14 bzw. U16 hatten auch Lospech und mussten gegen den an Nr. 1 gesetzten antreten.
 
Das sind insgesamt tolle Erfolge der TCL Jugend!

TCL Jugend mit erfolgreichem Start in die Medenspielsaison!

Bild v.l.: TCL U18 mit Mina Caglar, Pia Höfers, Maike Rudolph und Amelie Pee

Die 10 Jugend-Mannschaften des TC Liederbach haben schon nach drei Spieltagen bemerkenswerte Leistungen gezeigt:

 

3 Mannschaften haben die Tabellenführung übernommen, weitere drei Mannschaften kämpfen noch um die Tabellenspitze!

 

Die neu formierte U18 weiblich (s. Bild) hat 2 Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage auf dem Konto und können sich somit des erstrebten Klassenerhalts fast sicher sein.

 

Weitere gute Leistungen zeigten auch die Nachwuchsmannschaften bei Herren II und Damen II, beide Teams liegen in der Tabelle auf einem guten Platz 3.

 

Weiter so und viel Erfolg!

Mitch del Valle

Samstags ab 18.05.19: Schnupperkurs für die Jüngsten (6-9)

28.04.19: Tag der offenen Tür im TC Liederbach

Trainer Henning (Tennisschule Mitch del Valle) beim Training mit den Jüngsten

Der TC Liederbach zeigt sich von seiner besten Seite:

Beim "Tag der offenen Tür" fanden über 40 Besucher den Weg auf die schöne Anlage des TC Liederbach in der grünen Mitte.

 

Die Tennisschule Mitch del Valle und ihr Trainerteam boten ein kurzweiliges Programm für Jung und Alt:

In der Zeit von 11-15 Uhr wurde ein Training für die Kleinsten (Play and Stay Ballschule), ein Einführungstraining für Anfänger und Doppeltaktik für Mannschaftsspieler sowie Aufschlagsmessung und verschiedene andere Tennis-Spielformen angeboten.

 

Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein konnten alle einen guten Einblick in das Vereinsleben des TC Liederbach inmitten einer freundlichen familiären Umgebung bekommen.

 

Für die anschliessenden Info-Gespräche standen der 1. Vorsitzende Markus Jährig und Jugendwart und Chefcoach Mitch del Valle bereit.

 

Ein rundum gelungenes Event, bei dem man auch einige neue Mitglieder gewinnen konnte.

 

Das nächste Event steht schon wieder an:

Daheimgebliebenen-Turnier in den Sommerferien bei dem wieder die ganze Familie herzlich eingeladen ist!

April 2019: Workshop + Tenniscamp in den Osterferien

Sa, 13.04.19: Workshop Anfänger - fortgeschritten

Osterferien 2019: Tennis-Camp und Intensivtraining

Deutschland spielt Tennis - Tag der offenen Tür im TuS Hornau:

Am 07.04.2019 fand im TuS Hornau der Tag der offenen Tür im Rahmen der bundesweiten Aktion „Deutschland spielt Tennis" statt.
Es fanden insgesamt 30 Teilnehmer den Weg zur Abteilung Tennis um mal in den Tennissport rein zu schnuppern.
 
Ein vielseitiges kurzweiliges Programm - durchgeführt von den Trainern Henning, Simon und Janik, alle von der Tennisschule Mitch del Valle - gab es für die Teilnehmer im Alter von 4 - 60 Jahre.
 
Bei herrlichem Frühlingswetter hatten alle in der Zeit von 11-13 Uhr viel Spass.
 
An diesem Tag konnten noch 3 Stunden für die Trainingstage Montag und Donnerstag gebucht werden.
 
Ein weiteres Novum: wir konnten eine Jugendmannschaft U8/U9 als Spielgemeinschaft der Vereine TuS Hornau und TC Liederbach gründen.
 
Ein rundum erfolgreicher Vormittag für die Abteilung Tennis der TuS Hornau!
 
Vielen Dank, Euer MItch

April 2019: Deutschland spielt Tennis / Tag der offenen Tür

So, 07.04.19: TuS Hornau

So, 28.04.19: TC Liederbach

Neue Mannschaften U18 Juniorinnen und Damen II im TCL

Trotz einiger Abgänge bei den U18 Juniorinnen und den Damen II ist es Trainer Mitch del Valle gelungen, innerhalb eines halben Jahres eine schlagkräftige U18 Juniorinnen und eine Damen II Manmschaft für die bevorstehende Medenspielsaison aufzustellen.

Ein erstes Training wurde gemeinsam mit Trainer Agon schon letzten Samstag durchgeführt. Weitere Trainingseinheiten und Freundschaftsspiele sind bis zum ersten Medenspieltag vorgesehen.

Die Damen II und U18 Juniorinnen sind motiviert und freuen sich sich schon darauf.

23.03.19: Einführung der U8 in den Vielseitigskeitswettbewerb

Am Samstag, 23.03.19 fand für die Kinder U8 und U9 eine Einführung in den Vielseitigkeitswettbewerb im Sportpark Kelkheim statt.

Unter der Leitung von Mitch del Valle nahmen insgesamt 10 Kinder aus Liederbach, der TuS Hornau und den Tennisfreunden Kelkheim teil.

Mit viel Engagement und Spaß durchliefen die Kinder die verschiedenen Disziplinen, und im Kleinfeld wurden die Tennis-Einzel und -Doppel gespielt.

Am Ende bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde und Gummibärchen. Aus diesen Kindern wird wohl die neue U8/U9 Mannschaft gebildet werden.

Die zuschauenden Eltern konnten sich über die beachtliche Leistung ihrer Kinder überzeugen.

Neu in 2019: Patenschaften im TCL

Bild vlnr: Timo Rieg, Simon Bornscheuer, HE-I-Spieler, Andi Brendel (Pate) und Sascha Gattung (MF HE-I)
Neu in der Tennisschule Mitch del Valle und im Förderkonzept des TC Liederbach sind Patenschaften und Matchtraining für U10, U12 und U14 Teams.
 
Die Patenschaften für leistungs-orientierte Kinder und Jugendliche werden von den Herren 40 (Hessenliga) übernommen. Sie trainieren jeweils 2 Jugendliche einmal im Monat. Dabei geben sie ihnen neue Impulse und können sich von den guten Leistungen der Jugendlichen überzeugen.
Auch die Herren I waren von den Leistungen der 15-Jährigen angetan und wollen sie in diesem Jahr schon in die Herrenmannschaft (Bezirk A) integrieren. Das Training ist für die Jugendlichen kostenlos. Der Verein übernimmt die Kosten für Platz und Training.
 
Weiterhin wurde ein Matchtraining für Mannschaftsspieler  U10/U12 und U14 weiblich und männlich eingeführt. Die Jugendlichen spielen untereinander selbstständig, bestreiten Matches und setzen den Chefcoach über den Ablauf in Kenntnis.
 
Insgesamt 20 Kinder und Jugendliche nehmen an dem Training immer Samstags 14-15 Uhr auf 2 Plätzen teil. Koordiniert werden beide Einrichtungen von Chefcoach Mitch, der sich um die Platzbuchung und Einteilung kümmert .
 
Auch hier entstehen für die Teilnehmer keine Kosten, der TC Liederbach fördert diese Trainings.

Sommertraining 2019 im TCL

Ab sofort bis zum 31.03.19 zum Sommertraining anmelden!

Training + Workshops im März 2019

23.03.19 - 15-17

Einführung in U8/U9 Vielseitigkeitswettbewerb

09.03.19 - 15-17

Tennis-Workshop Erwachsene - Anfänger

23.03.19 - 16-18

Tennis-Workshop Erwachsene - Fortgeschritten

NEU ab 26.01.19: 5-Stunden-Kurse für Jugend und Erwachsene

Januar 2019: DTB-Kongress in Berlin

Tolle Veranstaltung gleich zu Jahresbeginn 2109 in Berlin: Beim Besuch des DTB-Kongresses habe ich viele Eindrücke mitgenommen:

 

Fotos von links nach rechts:

 
Günther Bresnik, Trainer von Dominik Thiem, demonstriert mit einer beindruckenden Übung, wie man im Alter zwischen 12 und 15 jähren von der beidhändigen zur einhändigen Rückhand wechseln kann.
 
Boris Becker im Gespräch mit den teilnehmenden Coaches über seine Lieblingsübungen und Anekdoten und wie er Novak Djokovic wieder zu Nr. 1 machte.
 
Mitch mit Trainer aus der Pfalz, Mathias Stach (gegen ihn habe ich schon mal gespielt, als er noch für TC Eppstein spielte)
 
Im Gespräch mit Günther Bresnik, Trainerlegende aus dem Bezirk Wiesbaden, entspannt auf der Coach im Kongress Zentrum Estrel Hotel, nach einem langen Vortragsabend
 
Judy Murray, Mutter von Andy und Jamie Murray bei der Vorstellung ihres Konzeptes Miss Hits für Mädchen im Alter 4-9 Jahre

Tennis Weihnachtsturnier und Olympiade des TC Liederbach

Am Samstag vor Weihnachten, diesmal am 23.12.18, fand wie immer das traditionelle Weihnachtsturnier für Kinder U10 und U12 sowie die Weihnachtsolympiade für die U8 Kinder im Sportpark Kelkheim statt.

 

Der TC Liederbach stellte gemeinsam mit den Tennisfreunden Kelkheim ein besonderes Turnier für die Kinder im Alter von 5 - 12 Jahren auf die Beine. So bekam die Vorweihnachtszeit auch einen sportlichen Charakter!

 

Insgesamt nahmen 25 Kinder in den unterschiedlichen Klassen teil und kämpften bei einem einfachen Turniermodus, einem Tiebreak-Turnier und Vielseitigkeitsübungen um Sieg und Niederlage - ein voller Erfolg!

 

Organisation und Durchführung übernahm die Tennisschule Mitch del Valle mit Team.

 

Jeder Teilnehmer erhielt einen Pokal und die U8 Kinder noch zusätzlich eine Weihnachtsmütze.

 

So konnte Mitch und sein Team die zufriedenen Kinder und Eltern nach fast 3-stündigen Event gut gelaunt in die Weihnachtsferien verabschieden.

 

Euer Mitch del Valle

Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen
© Tennisschule Mitch del Valle